Link verschicken   Drucken
 

Kita „Kinderhaus Kunterbunt“ mit Hort Miltzow

Leiterin: Frau Manuela Zabel

An den Weiden 2
18519 Sundhagen OT Miltzow

Telefon (038328) 229


1.Wir stellen uns vor

 

Hier findet man uns


Unsere Kita liegt im Dreieck Grimmen–Greifswald–Stralsund, sie befindet sich in Klein-Miltzow etwas abseits vom Dorfkern. Sie ist von Freiflächen, einem kleinen Park und vielen alten Bäumen umgeben. Durch die Nähe des Landwirtschaftsbetriebes gibt es auch viele Tiere und Landmaschinen für unsere Kinder zu entdecken. Unsere Einrichtung bietet durch die Lage eine ruhige und angenehme Atmosphäre.

  1. Außengelände ist vorrangig eine weitläufige Grünfläche in der befestigte Flächen integriert sind. Hier können die Kinder ihren persönlichen Bewegungsdrang ausleben. Sie haben ausreichend Platz zum Toben sowie Roller-, Dreirad- und Laufradfahren. Auch viele Spielgeräte laden zum Entdecken und Ausprobieren ein.

    Wir betreuen

    - Krippenkinder ab 3 Monaten
    - Kindergartenkinder
    - Hortkinder

 

Sieben staatlich anerkannte Erzieherinnen bieten den Kindern vielfältige Spiel – und Lernangebote und sorgen dafür, dass sich die Kinder in unserer Einrichtung heimisch und geborgen fühlen.

 

2. Unser pädagogisches Handlungskonzept

Wir arbeiten familienergänzend und in Anlehnung an den Situationsorientierten Ansatz nach Armin Krenz.

Unser Ziel ist es, die Selbst-, Sach- und Sozialkompetenz von Kindern zu stärken, um bei ihnen möglichst viele Ressourcen zu wecken bzw. aufzugreifen, ihnen Anregungen zu geben, Wissen zu vermitteln und eine Entwicklung in allen Entwicklungsfeldern möglich zu machen.

Wir bieten den Kindern die Möglichkeit, individuelle Erfahrungen und Erlebnisse in unserem Haus zu sammeln, zu verarbeiten und zu verstehen.

Grundlegend ist dabei eine Atmosphäre der Mitsprache, der Wertschätzung, Achtung der individuellen Bedürfnisse und der Akzeptanz unterschiedlicher Interessen.

Unsere Angebote

  • Öffnungszeiten wochentags von 6.00 – 18.00 Uhr

  • Aufnahmealter von 3 Monaten – 10 Jahren

  • eine zweiwöchige Eingewöhnungsphase vor Vertragsbeginn

  • intensive Schulvorbereitung

  • Englisch für Vorschüler

  • Erste Hilfe Kurs für Vorschüler

  • Projektarbeit

  • Yoga

  • „ Haus der kleinen Forscher“

  • Kooperation mit der Grundschule Horst

Zusatzangebote

  • Mutter – Kind – Treff alle 3 Wochen

  • Frühförderung für Kinder mit Entwicklungsverzögerungen

  • musikalische Früherziehung ( kostenpflichtig )

 

3. Schließzeiten :

  • während der Sommerferien 3 Wochen

    (bei Bedarf kann ein Antrag auf Ausweichplätze gestellt werden)

  • Tag nach Himmelfahrt

  • zwischen Weihnachten und Neujahr

 

4. Essenversorgung

Seit Januar 2015 gibt es die Ganztagsverpflegung in unserer Kita für alle Kinder. Die Küche Radziwill aus Abtshagen ist unser Partner und Lieferant von Speisen. Sie bieten ein ausgewogenes und abwechslungsreiches Essen an und orientieren sich an den Kriterien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung.

Wichtig

  • Abmeldung vom Essen wie gewohnt bis 8.30 Uhr

  • nur tatsächlich eingenommene Mahlzeiten werden berechnet

 

 

 

Schauen Sie doch gerne mal bei uns vorbei.
Wir freuen uns auf Sie.

 

 

Ihr Kita – Team „Kinderhaus Kunterbunt“ Leiterin: Frau Manuela Zabel
Telefon: 038328/ 229
An den Weiden 2
18519 Miltzow

 

 

Außengelände1
 

Krippe2

Hortraum Krippe


Schauen Sie doch gerne mal bei uns vorbei.
Wir freuen uns auf Sie.


Aktuelle Meldungen

Der Märchenerzähler ist heute bei uns zu Gast

(08.02.2018)

Der Märchenerzähler Michael Hennig Greger war am 31.1.2018 zu Gast im "Kinderhaus Kunterbunt" in Miltzow.

Zuerst wurde eine Geschichte erzählt und danach wurde zusammen mit den Kindern das Märchen der Bremer Stadtmusikanten gespielt.

Ferienangebot, Effekttheater

(18.09.2017)

Am 30.08.17 besuchte uns Herr Kreller vom WIRBELWIND & Co – EFFEKTHEATER mit dem Programm „Illusionen & Geräusche aus dem OFF“.... weitere Informationen und Bilder, siehe Download

Flohmarkt der "Kita Kunterbunt" am 30.09.2017 in der "Petersilienbar" in Grimmen

(06.09.2017)

Flohmarkt der "Kita Kunterbunt" am 30.09.2017  in der "Petersielienbar" von 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr!

 

Mit gewohnt gutem Angebot, gut erhaltene Kleidung (Herbst/Winter), Spielzeug und vieles mehr!

 

Anmeldungen zum Verkauf ab sofort unter:

038326/ 40 59 94

 

siehe Anhang

Kindertag in Miltzow

(01.06.2017)

Der 01. Juni ist wie jedes Jahr unser Tag und sollte daher wieder ein besonders schöner werden. Und so machten wir uns vom Kinderhaus Kunterbunt auf, zum Tierpark nach Greifswald.

In kompletter Mannschaftsstärke ging es um 9:00 Uhr von der Einrichtung los in Richtung Bahnhof. Die Sonne strahlte und mit bester Laune stiefelten wir ihr entgegen.

Im Tierpark angekommen teilten die Gruppen sich auf um die dortigen „Bewohner“ nicht zu verschrecken. Auch sollten die Kleinsten die Tiere in aller Pracht bewundern können.

Die Anlage bot neben heimischen Arten auch ein paar exotische Besonderheiten, wie Nasenbär, Alpaka und Co. Spannend waren sie alle.

Neben all dem Grün, den Schwimmern, den Nagern, den Kletterern, den Kriechern, den Bunten und Gestreiften, waren auch für uns ein paar abenteuerliche Spielplätze da, auf denen wir uns nach Herzenslust austoben und vergnügen konnten.

Hungrig erwartete uns dann zur Mittagszeit eine gute Portion Nudeln mit Tomatensoße und eine leckere Kugel Eis. Das die Zeit am Ende wieder viel zu kurz war, ist eigentlich überflüßig zu erwähnen. Doch da wieder eiu Stück schöne Erinnerung bleibt, sowie die Vorfreude aufs nächste Mal, fuhren wir mit einem tollen Erlebnis im Gepäck wieder zurück.

Fahrsicherheitstraining für die Kraftfahrer beim Jugendfreizeit e.V.

(10.04.2017)

Seit mehreren Jahren, werden viele Kinder durch die vereinseigenen Busse in die Kitas gefahren. Für uns ist es daher unheimlich wichtig die "wertvolle Fracht", sicher an ihr Ziel zu bringen. Hierfür dienen uns zum einen sichere Fahrzeuge und zum anderen zuverlässige und erfahrende Fahrer.

Dieser Erfahrungsschatz wurde am 1. April 2017 noch etwas erweitert, indem die Kraftfahrer ein ganztägiges Fahrsicherheitstraining auf dem Bather Flugplatz absolviert haben.

Die Rosa Märchenfee besucht das "Kinderhaus Kunterbunt" in Miltzow

(07.03.2017)

Foto zur Meldung: Die Rosa Märchenfee besucht das "Kinderhaus Kunterbunt" in Miltzow
Foto: Die Rosa Märchenfee besucht das "Kinderhaus Kunterbunt" in Miltzow